Der Verein und die Entstehung des Vereinswappens

Wir sind ein BDS orientierter Schützenverein.

Auf unserer Homepage erhalten Sie aktuelle Informationen über unseren Verein, das Vereinsleben und die nächsten Veranstaltungen.

Der Verein zählt ca. 40 aktive Mitglieder. Darunter auch eine kleine Gruppe aus Eschwege.

Neben den Wettkämpfen veranstalten wir Schützenfeste und Pokalschießen mit befreundeten Vereinen aus der näheren Umgebung.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, egal ob aktiv oder passiv. Jeder kann sich bei uns nach seinen Interessen beim Schießbetrieb in den jeweiligen Waffenarten beteiligen. Natürlich können unsere Schützen sich auch an Meisterschaften der jeweiligen Vereinigungen beteiligen.

Anregungen finden bei uns jederzeit ein offenes Ohr!

Das Vereinswappen....

Mit Gründung des Horschlitter Schützenverein 1995 stand die Frage nach einem Vereinswappen. Es sollte die Zugehörigkeit zum Verein dokumentieren. Unser Gründungsmitglied Lothar Gaber übernahm die Gestaltung des Schützenwappens.

Als Grundlage für das Wappen wurde das Schild gewählt. Mit nach unten gebogenem Schriftband sowie schrägem Querbalken von links unten nach rechts oben.

Die Grundfarben wurden nach den Thüringer Landesfarben Weis-Rot gewählt.

Eingefasst wird das Wappen und die Schriftbänder von einem silbernen Streifen.

Der äußere Rand ist durch einen dunkelgrünen Streifen begrenzt.

Die roten Schriftbänder beinhalten die silberfarbigen Schriftzüge "Horschlitter Schützenverein 1995 e.V.". Im linken oberen Feld steht eine stilisierte Eiche.

Sie steht als Symbol der Männlichkeit, Kraft, Beständigkeit, des Kampfes und des Sieges.

Sie hat einen kräftigen Stamm (die Gründungsmitglieder) und stilisierte Zweige mit ihren charakteristischen Eichenblättern. Diese Blätter stehen symbolisch für die Schützenmitglieder aus allen Ortschaften, die zu unserem Verein gehören. Rechts neben dem Eichenbaum sieht man die zunehmende Mondsichel als Hinweis auf die "Mondstürmerlegende".

Im unteren rechten Teil des Wappens sieht man zwei gekreuzte Gewehre als das Zeichen für den Großkaliber-Schützenverein. Die Zielscheibe in den Farben Schwarz, Rot und Gold symbolisiert die deutsche Nationalität und die Zugehörigkeit zum Bund Deutscher Schützen (BDS).

Die beiden Pfeile sollen die Fortführung und die Tradition des Schießsportes in Horschlitt unterstreichen.

Die gekreuzten Eichenblätter mit der Eichelfrucht stehen in unserem Wappen für einen fairen Wettkampf und ehrenhafte Siege.

Dieses Vereinswappen soll als Hauptsymbol auf unserer Schützenvereinsfahne erscheinen.

Vom Schützenfreund Lothar Gaber wurde das Vereinswappen an unserem Schützenhaus kunstvoll gemalt.